Post aus Leipzig

Soeben ist es mit dem Postmann eingeflogen, das Buch »Ein Jahrhundert Schrift und Schriftunterricht in Leipzig«. Denn Leipzig ist, neben Den Haag und dem britischen Reading, einer der Standorte in Europa schlechthin an dem Schriftgestaltung gelehrt wird. Das geschieht aktuell in der Klasse für Typedesign unter der Leitung von Prof. Fred Smeijers und Prof. Stephan Müller an der HFBK. In vergangenen einhundert Jahren war Leipzig geprägt durch solche Schriftgestalterpersönlichkeiten wie Jan Tschichold, Albert Kapr und Hildegard Korger. Generationen von Nachwuchstypografen hat Leipzig hervorgebracht und ist damit prädestiniert auf seine erfolgreiche Schriftgestaltergeschichte zurückzublicken.

Deshalb nun der Blick ins’s Buch. Flüssig lesen sich die Texte, viele interessante Details sind chronologisch fein aufgearbeitet. Die Fließtextserife ließt sich trotz der geringen Punktgröße ausgezeichnet, auch dank des gut gewählten Papiers. Die Doppelseiten mit den Schriftmusterproben und Abbildungen im Mittelteil bieten einen wunderbaren Überblick über die Schaffensperioden. Die Reproduktionen an sich sind von mittlerer Qualität aber sicher ist das auch abhängig vom Originalmaterial. Nach hinten gut mit einem ausführlichen Personenverzeichnis aller »Leipziger« abgebunden. Ein schönes Werk, der Blick hinein und das stöbern lohnt sich auf alle Fälle. Ein Muss für Typofreaks, Fans und Begeisterte!