Inhalte live mit Marker und Papier visualisieren.

Seit 2016 visualisiere ich live gesprochene und präsentierte Inhalte als Dokumentation für Konferenzen, Tagungen und Seminaren. Ich schreibe, zeichne und illustriere mit Markern, Stiften und Farben und halte das gesprochene Wort aus Keynotes, Referaten und Diskussionen fest. Ich halte dabei meinen Fokus zwischen zielgerichtet und offen. Durch meine Meta-Haltung skizziere ich in Echtzeit das aktuelle Geschehen und halte es einzigartig pointiert fest.

Ich arbeite in Präsenz und auf Papier oder andere Untergründe. Nach einem eingehenden Briefing erscheine ich auf der Veranstaltung und beginne konzentriert mit meiner Arbeit. Oft bin ich die letzte Person die nach Ende der Veranstaltung den Raum verlässt da ich noch Details, Logos und Porträts vervollständige. Das Werk verbleibt der Regel bei der Auftrag gebenden Organisation. 


„Unsere Veranstaltung gewann um ein vielfaches an Lebendigkeit und Authentizität. Ich und mein Team nutzten die entstandene Arbeit zur Motivation und als Marker für unsere Arbeit.“ Prof. Dr. Jana Brauweiler, Hochschule Zittau/Görlitz


Diese Form der Visualisierung nutzt:

  • als authentische Dokumentation (da Protokolle oft auf Servern im Datenwust verschwinden)
  • als gebündelte und komprimierte Aussagensammlung zum sofortigen nachvollziehen dessen was geschah
  • als attraktive Motivationswall für Teams und Führungskräfte
  • als lebendige Illustrationen für Print- und Online-Präsentationen

Buchung Graphic Recording


„Unser Projekt und unsere Schwerpunkte wurden von Thomas Qiu Hönel einzigartig eingefangen. Seit dem nutzen wir sein Recording zur Team-Motivation und zur Kommunikation unserer in der breiten Öffentlichkeit nahezu unbekannten Themen.“ Frank Scheinert, Bundesfach- und Koordinierungsstelle Männergewaltschutz


Workshops und Schulungen – Flipcharts gestalten

Mein eintägiger Basic-Visualisierungsworkshop ist darauf ausgelegt, Teilnehmern zu zeigen, dass jede Person lernen kann, seine Gedanken und Ideen visuell auszudrücken – unabhängig von der eigenen Einschätzung der künstlerischen oder schriftlichen Fähigkeiten. Unter meiner professionellen Anleitung werden die Workshop-Teilnehmenden die notwendigen Fähigkeiten erlernen, um Flipcharts effektiv zu visualisieren.

Inhalt:

  • Grundlagen der Visualisierung, aufbauendes Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten.
  • Praktische Umsetzung in einem Projekt, Anwendung und Vertiefung der gelernten Techniken.
  • Kreativitätsförderung: Methoden und Techniken zur Steigerung der Kreativität und Verbesserung der visuellen Darstellungen.

Nutzen:

  • Erweiterung der Kompetenzen: die teilnehmenden Personen erlernen empowernde Fähigkeiten in einer unterhaltsamen und interaktiven Umgebung, die unmittelbar im beruflichen Kontext angewandt werden können.
  • Konkrete Ergebnisse: Die Teilnehmer sehen direkt, was sie erreicht haben, und nehmen wertvolle Werkzeuge und Techniken mit, die sie in ihrer täglichen Arbeit einsetzen können.
  • Langfristige Vorteile: Durch die Verbesserung der Visualisierungsfähigkeiten wird die interne und externe Kommunikation von Referent*innen und Teams effektiver und überzeugender.

„Die Arbeit von Qiu auf seinem Workshop ist inspirierend und mitreissend. Ich konnte meine Skills auf ein von mir unbekanntes Level heben. Das macht meine Flip-Charts und Präsentationen unverkennbar, einzigartig und lebendig.“ Jens Geithner, Männernetzwerk Dresden  


Buchung Workshop


„Qiu hat durch seine kalligrafische Praxis und seine jahrzehntelange Erfahrung als Designer einen virtuosen Strich und unverkennbaren Style. Hinzu kommt seine Erfahrung in Moderation, Achtsamkeit und Gruppenführung. Eine einmalige Mischung.“ Wiebke-Anka Koch, Graphic Facilitator und Künstlerin