»Loslassen und einfach schreiben«

»Vom Stift zum Pinsel« Kalligrafie-Workshop mit Thomas Hönel im riesa efau Dresden, März 2018

Was hat ein schlichter Pinsel mit Loslassen zu tun? Und wie kommt man in Flow wenn man nicht ganz genau weiß was, angeblich, richtig und falsch ist? Rückblick und Summary auf den Kalligrafie-Workshop »Vom Stift zum Pinsel« im Dresdner riesa efau.

An einem frostigen Freitagabend des März 2018 trafen sich acht Kalligrafie-Begeisterte, -Neugierige, -Wissbegierige in den inspirienden Räumlichkeiten des riesa efau auf der Dresdner Adlergasse um mit mir zusammen zu schreiben, zu testen, zu fachsimpeln, sich auszutauschen. Auch um Mut zu fassen eigene Schritte zu gehen, um herauszufinden wo man selber in Sachen Kalligrafie steht und um hineinzuschnuppern in die Welt aus Buchstaben, Schriften, Tuschen, Papieren und allem was damit zusammenhängt.

So formten sich nach den ersten Stunden die Kernthemen heraus und damit verbanden sich folgenden Fragen:

  • Ist das wie ich schreibe richtig?
  • Wie komme ich den Zustand, dass ich frei und ohne Limitierung schreiben kann?
  • Wie verlasse ich die Denkmuster die mir vorgeben, dass das und das Kalligrafie ist und das das nicht?

Die Stunden vergingen wie im Fluge und so kamen die Teilnehmenden am frühen Sonntagnachmittag zu einem Galerie-Gespräch zusammen und fachsimpelten über die entstandenen Arbeiten, die dahinterstehenden Intentionen und Inspirationen. Die entstandenen Arbeiten sind eine Freude für das Auge und das Herz.

Damit auch eine verbindende gemeinsame Zeit, die weit über das Thema »hübsche Buchstaben schreiben« hinaus ging – bei gemeinsamer Gymnastik »Fitness für Kalligrafen« und Gesprächen über Philosophie und Spiritualität. Wie auch über Themen die sich hinter dem Kalligrafieren verbergen, so wie beispielsweise über den Zusammenhang zwischen Kalligrafie, Pinsel und Schwert-Synthese, Bogenschießen und Achtsamkeit oder über pädagogische Themen, sowie um Kernprinzipien beim Umgang mit Buchstaben und Schrift.

Dem rührigen und professionellen Team des riesa efau Dresden danke ich an dieser Stelle und freue mich auf weitere Workshops dieses Formates.


Teilnehmerstimmen

Marco:
Danke nochmals für die vielen erfüllenden Stunden im Rahmen des Kalligrafie-Kurses. Diese waren eine große Bereicherung für mich.

Lisa:
Vielen Dank für die Bilder und die damit verbundenen positiven Gedanken, die ich mit diesem Wochenende verbinde.

Julia:
Herzlichen Dank für die schönen Bilder! Eine wunderbare Erinnerung an ein tolles, sehr entspanntes Wochenende!
Das Kaligrafiefieber hat mich gepackt und ich werde dranbleiben die Ästhetik der Buchstaben zu erkunden.