Thema Leben
→ alle Themen

»Es kommt nicht auf das Endergebnis an, sondern auf den Weg dorthin.« Interview mit der Yoga-Lehrerin, Tänzerin und Choreografin Marita Matzk

Wie lebt und arbeitet eine Yoga-Lehrerin, Tänzerin und Choreografin? Was kann uns die charismatische Marita Matzk in Sachen Loslassen, tägliches Üben, Flow und »Rücken« mitgeben? Das Interview führte ich mit Marita auf Hiddensee wo Marita regelmäßig Yoga-Retreats hält. Die Atmosphäre der Insel und das inspirierende Programm des Retreats finden sich thematisch in diesem umfangreichen Interview wieder.
mehr

»Freiheit gibt es nicht im Supermarkt«

Die Stasi machte dieses Foto (und noch einige mehr) 1988/1989 aus einer konspirativen Wohnung in Leipzig. Leipziger Bürgerrechtler fanden es bei der Erstürmung der Leipziger Stasi-Zentrale in einem riesigen Haufen zerrissener Fotos.
mehr

Der Elternabend

Kai Schmidt ließt sich die Mail noch einmal genau durch. Einladung zum Elternabend seiner Großen. Achtzehn ist sie jetzt und an einem, freien, Gymnasium. Es gibt Trouble, gestörtes Verhältnis der Klasse zur Klassenleiterin, Unklarheiten zur Klassenfahrt, offene Gelder, eine ganze Liste heißer Eisen.
mehr

Wie Feuer und Flamme

»Thomas, würdest Du an einer Veranstaltung zu einem Film teilnehmen, in dem es um Jugendliche in der ehemaligen DDR geht, genauer um Punks in Ostberlin?« Ich grüble, was sage ich am besten, was sage ich zu dem Thema mit dem ich mich sehr schwer tue, und dann noch zu Punks aus Ostberlin, was hatte ich damals mit Punks aus Ostberlin zu tun? »Ok., ich bin dabei.« Nun sitze ich im Zittauer Kronenkino, der Film läuft.
mehr